Homebanking mit Linux

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fre Dez 24 12:52:05 CET 1999

On 23-Dec-99 Johannes Vieweg wrote:
> Hi Christian,
>
> wenn Du Homebanking mit Linux machen willst und Kunde der Deutschen Bank
> 24 bist, dann nimm doch deren Angebot für das Internetbanking in
> Anspruch. Funktioniert ohne spezielle Software, man braucht nur einen
> Browser, am besten Netscape mit Fortify (128 bit SSL). Die stützen sich
> meines Wissens aber nicht auf kundenbasierte Sicherheit sondern regeln
> das Serverseitig mit Cookies. Wenn Du Dich angemeldet hast, bekommst Du
> PIN's und TAN's und dann gehts los. Mach ich jetzt ca. 1 Jahr und gab
> keine Probleme.

Ja, das bieten ja die meisten Banken an... per Browser... oder dann ganz und gar per Java-Applet...
aber diese ganzen Systeme funktionieren dann immer nur, wenn man online ist. Es geht mir aber darum,
meinetwegen 5 Überweisungen offline vorbereiten zu können, und die dann mit einem Rutsch rausschicken
zu können, so daß ich nur online bin, während der die Daten zum Bankrechner schaufelt. Und für diese
Zwecke gibt es unter MS einiges an Software, die dann meistens das DatexJ (BTX) System nutzt. Und sowas
suche ich halt für Linux...

Danke. Und Merry X-Mas.

---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.