Lura Wave, Bildkompression at its best

Thomas Findeisen npl at npl.de
Don Dez 23 03:19:37 CET 1999

Da hat man teilweise Perlen auf der Pladde und bemerkt dies erst wieder
nach Lektuere
diverser Fachzeitschriften, von LuraWave ist die Rede. Dies ist ein
neues Grafikformat
was wirklich alles schlaegt was mir so in den Sinn kommt, erstens
unterstuetzt es
digitale Signaturen,verlustfreies Packen, Verlust-behaftetes Packen und
viertens sogar
voreingestellte Ergebnistiefe (d.h. packe mir mein Bild von 3 MB auf 30
Kilobyte ! Egal
was rauskommt). Das Ergebnis hat mir die Sprache verschlagen, ein
komplexer Screenshot
von Q3 (1024 x 768 x 24), als bmp so ca 2.3 MB sah in der
voreingestellten Stufe von
1:100 (Mode 4) noch fast original aus und war nur 23 Kilobyte gross. Ein
Jpeg war in
dieser Lage, wenn ueberhaupt moeglich, nur noch ein verschwommenes
Fragment seiner
selbst, der einzige Nachteil ist dass man in Webseiten zum anzeigen
dieser Bilder ein
Applet braucht (noch?!). Fuer XView gibt es eine Adaptation (die ich
benutzt habe), einfach
mal anschauen. Der Algorithmus ist mir noch nicht ganz klar, vielleicht
handelt es sich
hierbei um eine Weiterentwickelte Fraktalpacker-Grundlage, der mir
bisher bekannte
Packer auf Barnsley-Basis war jedoch viel zu langsam und war nur fuer
spezielle
Bilder anwendbar. Das Ergebnis der LuraTechKompression ist mehr als
verblueffend, ge-
sehen haben muss man es selber...

Anwendung (XV Lura 1.0) unter www.luratech.com oder unter Freshmeat
suchen.

In der Stude 1:1000 (2.359.350 Bytes zu 2.356 Bytes !) konnte man
immernoch das Bild er-
kennen, zwar nur noch Schemenhaft aber fuer ein 1024 Pixel-Bild...
Quadratflaechen ergaben
sich kaum, man konnte erkennen daß das Restergebnis aus Kurven aufgebaut
war, und
stark anti-aliased'ten Objekten...

Auf diesem Wege auch nochmal alles Gute zum Fest und nen guten Rutsch
ins Jahr 2000.
Vergesst nicht bei dem feiern daß das naechste Millenium erst naechstes
Jahr faellt ;-)

Thomas Findeisen

P.S. My C64 has no Y2K Bug !