Wozu?

Jens Apel jens.apel at smartring.de
Mit Dez 15 11:43:56 CET 1999

Johannes Nicolai wrote:

> Hi, kann mir irgendjemand mal erklaeren, wozu das Strip kommando da ist
> (die Manpage erzaehlt was von Symbolen, die rausgeschmissen werden, aber
> wozu sind die denn dann drin [Debugging?]).
> Danke im Vorraus.

Du hast es erraten ;-)

Wenn der Compiler aus einer C-Datei eine Objekt-Datei
compiliert und die -g option (add debugging infos) aktiviert ist, dann
werden
zusatzliche Informationen angehangt, um spaeter Adressen
von Variablen und Namen von Variablen aufeinander abbilden zu koennen.
Weiterhin werden die Funktionsnamen und Zeileninformationen
angehaengt. Wenn das Programm dann verkauft wird,
oder einfach nur, um die Groesse zu reduzieren,
werden diese Symbole mit strip wieder entfernt.

Ciao Jens