Drucker im Netzwerk

Matthias Leonhardt i7lema at rz.uni-jena.de
Sam Aug 21 14:28:16 CEST 1999

> Hi Luger,
Ho,

> ich habe ein Problem. Meinen GDI-Drucker (Lexmark 1000) kann ich leider unter
> Linux (Suse 6.0) nicht nutzen (oder habe noch keine Möglichkeit gefunden). Ist
> es möglich diesen über ein Lokales Netzwerk anzusprechen ?? Ich wollte dazu
> einen anderen Rechner (gbraucht) mit Win95, Netzwerkkarte und dem besagten
> Drucker bestücken. Ich Danke euch mal im Vorraus für eure Hilfe.
Wenn du den Drucker nicht mit ghostscript ansteuern kannst (kann ich mir nicht vorstellen - ist doch sicher zu irgendetwas kompatibel - z.B. Epson?), dann nützt es dir auch nicht, wenn du ihn am W95-Rechner mit Treiber hängst, und dann per samba ansprichst, da Samba nichts weiter macht, als die raw-druckerdaten an den Windows-Spooler weiterzuleiten. D.h. du mußt die Druckdaten trotzdem auf dem Linuxrechner berechnen (z.B. mit ghostscript), demzufolge kannst du den Drucker dann auch nur mit Windows-Clients nu
tzen.
Falls du unter Linux nur Text drucken willst, reicht natürlich auch ein rawdevice a la Dos "copy bla.txt prn".

Tschö, Leo.
----
some OS TELL what they can do - Linux DOES it.