Bandgerät implementieren

Thomas Findeisen npl at npl.de
Die Aug 17 22:40:47 CEST 1999

Herbert Kasparak wrote:

> Hallo Thomas
> Dank für Deine Antwort
> Ich bin gestern bei meinen Versuchen auch auf /dev/st0 gekommen.
> Die Adresse arbeitet prima.
> Ist /dev/nst0 das no-rewind-devise und /dev/st0 das rewind-device?
> Ich habe das Gefühl, das /dev/nst0 nicht ganz sauber arbeitet.
> Die links /dev/st0 nach /dev/tape und /dev/nst0 nach /dev/tapen habe ich
> auch
> gemacht.
> Wenn ich nun über den Startbutton mit der Maus das Programm "taper" aufrufe
> passiert gar nichts.
> [...]

das mit /dev/nst0 kann stimmen, hab ich aber noch nicht benutzt... schau dazu
mal in die dokus der devs (/usr/doc) oder
diverse man-pages.
Der Schalter T ist richtig... ruf den Taper mit taper -T s auf, das s steht
fuer scsi denn der Taper kann auch mit ide und floppy-
konsorten umgehen. Versuch mal taper --? einzugeben (immer als root ! nur der
darf standardmaessig tapen).. das duerfte fuer
eine Weile zum ausprobieren reichen   ;-)

MfG Thomas