Bandgerät implementieren

Thomas Findeisen npl at npl.de
Mon Aug 16 19:37:45 CEST 1999

Herbert Kasparak wrote:

> Hallo
> Ich arbeite mit SUSE 6.0 und bin recht zufrieden damit.
> Nun habe ich ei SCSI-Bandgerät (EXABYTE-8200, SCSI-ID=4) erworben.
> Wie kann ich das Gerät implementieren?
> Bekommt dieses Gerät dann den Namen "/dev/tape" oder wie SCSI-Platten
> "/dev/sdxyz"?

Du brauchst dich im Prinzip um nichts zu kuemmern, es kommt nur drauf an
dass die ID nicht schon im System
vergeben ist... sollte dies der Falls sein musst du sie noch auf eine
freie aendern (z.B. 6 etc.), das Tape hat danach
den Device st0 fuer Scsi Tape Nummer 0, alle folgenden Tapes haben dann
auch vorlaufende Nummern (st1, st2...), du kannst na-
tuerlich selber links auf ein dev tape erstellen wenn dies nicht vom
system selbst erstellt wird (glaub nicht). Danach
startest du einfach das Programm Taper, das sucht dein System nach
Laufwerken ab und alles weitere duerfte
einfach sein, das Programm Taper (welches ich sehr empfehlen kann) sucht
im uebrigen ebenfalls nach einem
dev/tape, mach also einen symlink von st0 auf tape...

MfG Thomas Findeisen

P.S.    Beachten sollte man das ein Tape nicht gemounted wird...
Benutzung nur sequentiell über entsprechene BackupProgramme---