faxen unter LINUX

Sebastian Anding Sebastian.Anding at gmx.de
Die Aug 10 08:31:58 CEST 1999

Hallo ihr,

FRITZ

> das selbe Problem hatte ich auch mal.
>
> In der Doku steht auch, daß Faxen unter Linux mit ISDN zu zeitkritisch
ist, Du
> bräuchtest mindestens eine aktive Karte ... (aber selbst da geht das
glaub
> nicht)

So weit ich weiss brauch man zum Faxen mit ISDN Karte eine Capi. Diese
emuliert dann ein Modem, d.h. setzt ISDN Signale in Modemähnliche um. Um unter
Linux ISDN zu betreiben werden aktive Karten empfohlen, weil a) es auf Grund
der Multitaskingfähigkeiten zu Timingproblemen zwischen ISDN Karte und dem
Rest des Systems kommen kann, d.h. der Datenstrom zwischen Karte und
Prozessor bricht ab, weil die CPU gerade deine Webserver (News,Web,...) neu
startet.
b) die Treiber für passive Karten noch in beta Stadien sind.
Ausserdem ist die Capi für ISDN+Linux noch nicht fertig.

Infos zu den Projekten ISDN+Faxen gibt es bei LDP und zur Diskussion
Linux*ISDN+Faxen im Archiv der Kernelmailingliste. Ein Link zu dieser findet ihr
auf http://www.kernelnotes.org!

MFG aus HH
Sebastian

--