.htaccess und IPv6 Prefix Deligation

Do Dez 29 20:24:51 CET 2016

On Wed, 28 Dec 2016 19:14:17 +0100
"TobbY Nowack" <tobby at indiancoder.de> wrote:

> Leider habe ich immer noch ein Problem das mein DSL teilweise
> mehrfach am Tag Sync Verlust hat:

Kannst du mal die Syncdetails deiner FB irgendwo verfügbar machen? Ein
so häufiger Resync ist nicht normal, auch nicht, wenn die es vorher mal
so war. Normalerweise synct das Modem dann einfach mit etwas weniger
Bandbreite und gut. Du kannst bei der FB in der erweiterten Ansicht die
Störsicherheit (Internet - DSL-Informationen - Reiter Störsicherheit)
anpassen. Eventuell steht das auf maximale Performance. Wenn ja, stell
das mal auf maximale Stabilität. Man verliert dann u.U. 4-5 MBit
Bandbreite, aber gewinnt deutlich mehr Stabilität.

> 3. Ich hatte ja extra IPv6 mit angefragt, hatte mit dem Seiteneffekt
> nur nicht gerechnet. Lokale IPv6 Prefixe würden ja den Effekt der
> eindeutigen Adressen eigentlich wieder zur Nichte machen. Router ist
> eine FritzBox 7490 … ob die „so was“ kann weiss ich nicht.

Du hast dann 2 Adressen auf dem Interface - eine lokale und eine globale

wlan0:
  inet6 2001:6f8:X:X:X:X:X:X prefixlen 64
  inet6 fd25:fd6a:657c:X:X:X:X:X prefixlen 64

Damit kann man dann die lokalen Adressen intern verwenden und die
globalen für den Internetzugang.

Die FB kann das eigentlich - in den IPv6-Einstellungen gibt Unique
Local Address - da kann man sagen "immer senden" und das Prefix
festlegen. Ob der FB-DNS das dann richtig macht weiss ich nicht. Oder
welchen verwendest du?

Grüße,
Marcel