freies OLAP/Datamining Tool

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mi Feb 17 19:25:12 CET 2010

Hallo Leute,

ich bin vor einiger Zeit mal ueber ein freies OLAP/Datamining-Tool
gestolpert, finde es allerdings nicht mehr, und weiss auch den Namen
nicht mehr.

Bisher habe ich mich mit Excel- bzw. OO Pivot-Tabellen behelfen
koennen. Das nuetzt aber nichts, sobald die Datenmenge groesser als die
unterstuetzten Zeilen der jeweiligen Applikation wird.

Die Datenmenge und die Anzahl der auszuwertenden Dimensionen ist noch
recht ueberschaubar. (einzige Dimension ist meistens das Datum, wo dann
nach bestimmten Kriterien aggregiert werden soll) Die Anzahl der
Datensaetze liegt im einstelligen 10^6er Bereich. Alles in allem also
recht ueberschaubar, und passt bei heutigen Rechnern auch locker ins
RAM --> fette Datenbanken etc. werden nicht wirklich benoetigt.

Kennt irgendwer was freies graphisches womit ich auf diese Daten
losgehen kann, ohne fuer jede moegliche Auswertung anfangen zu muessen
zu programmieren? Datenpraesentation in Zahlen reicht _eigentlich_ aus.
Graphische Aufbereitung kann allerdings nicht schaden. :-)

Danke.
Gruesse.

--
Christian Ordig