bash zieht sich zusammen

Christoph 'Mehdorn' Weber christoph.weber at das-mehdorn.de
Fre Nov 18 12:03:50 CET 2005

Hallo!

  So manches mal habe ich es schon beobachtet, aber bisher immer
vergessen, einmal nachzufragen.

  Heute ist es wieder geschehen:  Ich logge mich im Textmodus ein, tippe
"startx"[0] gefolgt von "mplayer -fs -framedrop [..]" und schalte zurück
in den Grafikmodus.  Dann gucke ich ein Filmchen,  und schalte per Ctrl-
Alt-F1 zurück zur Shell. Nun hole ich den Befehl aus der History, und es
ist mal wieder passiert:

  Statt des "mplayer -fs -framedrop [..]" steht nun "startx; mplayer -fs
-framedrop [..] in der History! Das einzelne "startx" scheint verschwun-
den zu sein.

  Es passiert eher selten, aber meist beim Umschalten in Richtung X bzw.
auf dem Weg zurück.  Genauer habe ich das noch nicht nachvollziehen kön-
nen. Wenn ich zu einem anderen Programm im Textmodus umschalte, zum Bei-
spiel zu slrn oder zum nmixer,  konnte ich bisher kein seltsames Verhal-
ten entdecken. Es scheint also nur die Shell zu erwischen.

  Was treibt meine Shell da? Immerhin tritt es auf mehreren Rechnern
sporadisch auf,  weshalb ich ein Problem mit einer  seltsam kaputten
Hardware fast ausschließe.

Christoph

[0] Mein startx ist so modifiziert, daß es kurz vorm Start des Window-
    Managers in den Textmodus zurückkehrt und in allen Shells signali-
    siert, daß sie ihre DISPLAY-Variable aktualisieren sollen.

--
"Bei entspr. Konfiguration und Verhalten ist 3rd party software in
Sachen Computersicherheit so wertvoll wie eine huehnereigrosse