kein Start nach Installation

Karin Vogler info at karin-vogler.de
Fre Nov 26 23:36:19 CET 2004

Hallo,

bin dabei, meinem Laptop (tronic 5) Linux beizubringen.
Folgende Partitionen:
/dev/hda1 winxp    bis 10 GB
/dev/hda2 swap      500 MB
/dev/hda3 linux (ext3) (Slackware 10) von 10.5 bis 20.5 GB
/dev/hda4 Fat 16 (für Daten)

Wenn ich hda3 bootfähig schalte und versuche, Lilo starten zu lassen,
kommt außer dem Prompt unmittelbar nach Installation nichts.
Nach Komplettausschalten und anschließendem Neustart kommt 'ne
(Dosartige) Meldung, daß diese Partition nicht gestartet werden könne,
weil sie nicht mit /S konfiguriert wurde.
Lilo in den MBR schreiben funktioniert ebenfalls nicht. Da kommt schon
während des Schreibversuches "failed".
Das USB-Diskettenlaufwerk (Mitsumi) wird zwar beim Versuch, Lilo auf
Diskette zu schreiben irgendwie initialisiert, aber geschrieben wird
nichts.

Kann es sein, daß Linux tatsächlich an den Anfang der Platte muß?
Ich dachte eigentlich, dieses Problem gehört der Vergangenheit an.
Muß ich für das USB-Floppy irgendwelche Boot-Parameter übergeben?

(Hatte mit denselben Slackware-10 CDs meinen PC ohne solche Probleme
installiert, allerdings mit normalem Floppy und am Anfang der Platte.)

Kann mir bitte jemand 'n Tip geben, wie ich Slackware 10 auf dem Laptop
startfähig krieg, außer am Anfang der Platte zu installieren?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

     Karin

--
* http://www.karin-vogler.de/jobsuche.htm