Router

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Don Jan 22 19:49:37 CET 2004

On Thu, 2004-01-22 19:41:42 +0100, Nico Krausse <skodaman1 at gmx.de>
wrote in message <36576435.20040122194142 at gmx.de>:
> Hallo,
>
> ich hab hier nen nen Rechner stehen, der mir als Router dienen soll.
> Ist ein 200MHz Proz, 24 MB Ram und einer 224MB und einer 102MB Platte.
>
> Ich hab jetzt ein Linux Minimalsystem installiert. Was muss ich noch
> installieren um die Kiste als Router verwenden zu können?

Wenn er *nur* Routing machen soll, dann bist Du wohl schon fertig,
vorausgesetzt, der Kernel kann's, denn dazu brauchst Du nur das Programm
"route" (um die Routing-Tabellen zu fülllen) und "echo", um das Routing
an sich zu erlauben.

Soll er auch noch NAT machen oder Firewall spielen, brauchst Du noch
ipchains oder iptables.

MfG, JBG