http-virenscanner

Frank Vendolsky frank at vendolsky.de
Fre Jan 9 10:54:54 CET 2004

Andreas Roth wrote:

> schön wenn sich open-source auch dort so langsam durchsetzt. ich arbeite
> bei einem systemhaus, die fast ausschliesslich behörden betreuen. und
> glaube mir: es ist ein ganz übler microsoftsumpf. die administratoren
> vor ort sind windowsheinies, und wollen sich einfach in nichts anderes
> reinarbeiten. dementsprechend muss man sich anpassen (ob es einem
> gefällt oder nicht - ansonsten nimmt der kunde jemand anderen).

Yep, so isses halt. Allerdings ist auch bei Behörden der Kostenfaktor
ein Argument. Und wenn du denen mal vorrechnest, was so ein
Schädlingsbefall kosten kann, dann öffnen sich vielleicht die Ohren.
Mein liebstes Beispiel ist die Forschungsabteilung von BMW geworden, die
ja beim Blaster einen halben Tag Computer-Arbeitsstillstand hatten. So
etwas kann halt sehr schnell sehr teuer werden.

> -> schnipp <-
> finde ich total cool, aber leider habe ich auch schon oft das gegenteil
> gesehen, dass sachbearbeiter per email ausschliesslich worddokumente
> anfordern!
>
> um auf den http-virenscanner zurückzukommen.. es sind ja nicht immer
> irgendwelche unbedarften nutzer, die viren einschleppen. stell dir vor
> du lädst irgendwo aus dem netz einen treiber (von einem nahmhaften
> hersteller) und das ding ist verseucht.
> das sind dinger, die passieren in der praxis einfach! und da hilft
> leider auch kein open-source browser weiter.

Ich möchte dir Virenscanner ja nicht abschwatzen. Ich benutze sie ja
selber und bei Kunden I-Net Gateways sind sie auch mit drauf, allerdings
wissen die meisten User nix davon, weil sie so besser aufpassen und sich
nicht auf den Virenscanner verlassen. Ich wollte dich nur drauf
aufmerksam machen, dass es viel sinnvoller ist, bei den Leuten das
Gehirn zu aktivieren, als irgendwelche manchmal erfolgreiche Software
einzusetzen.

Frank