http-virenscanner

Andreas Roth andreas at ndfnet.de
Don Jan 8 14:14:08 CET 2004

> Hmm, du willst also online den Datenverkehr nach Schädlingen scannen?

ja. also alles was per http übertragen wird!

> Was erhoffst du dir denn davon? Wenn ich drüber nachdenke, erschliesst
> sich mir nicht so recht der Sinn. Welche Schädlinge soll denn das Ding
> abhalten?

Viren und anderes Getier!

> Um den Datenverkehr online zu scannen, brauchst du nämlich eine Menge
> Rechenzeit und die Probleme von Virenscannern, dass sie niemals
> zuverlässig funktionieren können, hast du mit dem Ding dann auch.

Rechenzeit brauchst du sicherlich! Aber das ist sicherlich nicht, was man
nicht aufbringen kann! Im enddefekt schau dir an, wieviel ein virenscanner
braucht, der die ganze zeit im hintergrund mitschaut! Das geht ja auch!

> Zusätzlich müsste das Ding auch eingehende komprimierte Dateien
> entpacken. Das kostet noch mehr Rechenzeit. Ich würde das Geld und die
> Zeit lieber in eine Schlulung investieren. Damit fährst du sicherer!

ich möchte nicht erst den virus auf dem rechner haben! aus diesem grund soll
der http-traffic überprüft werden. dass auf jedem recher, der den proxy
benutzt zusätzlich ein scanner laufen muss steht natürlich ausser frage!

> Als Zusatz würde ich *vielleicht* antivir für mails einsetzen, was
> allerdings die Maschine auch belastet und es doch einige Schädlinge
> gibt, die da auch durchschlüpfen und das sind nicht nur neue Schädlinge.

eben. mit dem antivir habe ich immer wieder stress bei der
onlineaktualisierung! weiterhin wurde er letztens in der ct nicht wirklich gut
getestet!

gruss

Andreas