cvs + ssh, Login unterdruecken

Rene Scholz mrz at informatik.uni-jena.de
Die Sep 2 17:07:28 CEST 2003

moin,

ich habe folgendes Problem. Um mehrere CVS-User für ein Projekt zu erlauben,
lege ich entsprechende lokale Accounts (auf einem Debiansystem) an, die den
Zugriff auf das CVS per ssh ermöglichen.

Gleichzeitig will ich aber den ssh-Zugang so einschränken, der sich die User
nicht lokal einloggen können oder über ssh Programme starten können oder
scp machen können.
Die Benutzung von cvs über ssh soll aber weiterhin möglich sein!

Im Moment habe ich nur erreicht, über eine solche .profile

$ cat /cvs-ssh-homedir/.profile
logout

den interaktiven Login auszuschalten.

Was kann ich sonst noch machen?

rené
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
 der wird am Ende beides verlieren"             (Benjamin Franklin)