Bandbreitenmanagement mit htb

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Sam Nov 8 20:10:22 CET 2003

Hallo!

Johannes Vieweg wrote:

> ich bin gerade dabei, ein Bandbreitenmanagement auf unserer privaten
> Linuxbox zu installieren. Da sich 5 Rechner eine relativ kleine Leitung
> teilen, will ich das so drehen, das die Bandbreite gerecht aufgeteilt
> wird, soll heißen, ist ein Rechner am Traffic verursachen, bekommt er
> die ganze Leitung, bei zweien sinds nur noch 50% usw. Es soll kein
> Rechner bevorzugt behandelt werden.

  Google mal nach "wondershaper" - das war IIRC etwas in der Richtung.

> Meine Frage ist: Kann man das auch mit htb lösen?

  htb sagt mir gerade nichts. Aber im Kernel gibt es ja diesen
QoS-Mechanismus, und mit tc und noch ein paar Befehlen kann man da die
Bandbreite auch dynamisch auf mehrere Rechner aufteilen. So nach dem
Motto: Jeder bekommt einen gewissen Grundbestand am Gesamtvolumen, und
wenn ein Rechner das nicht ausnützt (weil er gerade keine Daten zieht,
aus ist, etc.), wird es den anderen aufgeschlagen.

  Allerdings ist das Zeugs etwas komisch dokumentiert, IIRC gibt es aber
ein Howto.

  Der Wondershaper ist ein fertiges Script, welches dir eventuell ein
wenig die Einarbeitungszeit verkürzen kann.

Christoph

--
Die träge Masse ist bei Briefen bekanntlich von der
schweren Masse unabhängig und steigt exponentiell