Backup-Superuser(amanda)

Frank Jagusch frank at jagusch-online.de
Don Jun 12 01:10:37 CEST 2003

Hi Christian,
Am 11.06.2003 19:53:00, schrieb Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>:
>Hi Frank mit kaputter ENTER-Taste,
Meine ENTER-Taste geht, ich hab sie bloß nicht benutzt. - Bricht Dein Mail-Client die Zeilen nicht für Dich um? (Ich mag es nicht, wenn die schöne
Breite meines Fensters nicht ausgenutzt wird weil aller 10 Worte eine Zeilenumbruch folgt...) Bitte fangt aber deshalb keinen flame war an!
>Problem ist aber, dass man auf einem Server-System nicht einfach mal den
>Rechner runterfahren kann, um ein Backup zu erstellen ...
Richtig. partimage ist sicher ein gutes Werkzeug für die Erstsicherung des Systemzustandes nach erfolgreicher Installation. Alles weitere kann dann
auf Dateiebene erfolgen - da sind die Datenmengen ja nicht so groß.
Oder (wenn der Server nicht durchlaufen muss): /home, /var, /tmp u.ä. werden auf eigenen Partionen abgelegt und (per script) unmounted, gebackupt und
wieder gemounted.
Grüße von
Frank
http://www.jagusch-online.de/frank