Routenschleife

Frank Matthieß frankm at lug-owl.de
Die Jun 3 15:53:26 CEST 2003

Dienstag den  3.06.2003 um 15:40 CEST +0200, schrieb Johannes Vieweg:
> Hallo Leute,
>
> ich habe neulich versucht nen Rechner anzupingen. Da kam
> plötzlich nur noch

> Nachdem ich mal mein traceroute angeschmissen habe, durfte
> ich feststellen, das die Route verschleift ist, ich wurde
> von Rechner a nach b nach c und zurück zu a gereicht, bis
> zum Abbruch...
> Ein Anruf bei dem Provider, der den Server bereitstellt ergab,
> das der Server nen HW-Schaden hat. Wie kommts denn da zu einer
> solchen Schleifenbildung? Normalerweise dürfte doch da nur
> ein Timeout kommen.

Über einen der Router bist Du aber hereingekommen. Dieser Router kann
das icmp Paket an Dich weitergeben, welches Dir " Time to live exceeded"
mitteilt. Die Route zurück steht vor der defaultroute, und damit schiebt
er das am 'richtiegn' Interface raus und kommt damit bei Dir an.

Frank.
--
Frank Matthieß                                               frankm at lug-owl.de

  This is GNU/Linux Country.  On a quiet night, you can hear Windows reboot.