Backup via anonymen SCP

Johannes Vieweg jvieweg at druck-media.de
Mit Jul 23 12:28:25 CEST 2003

Hallo zusammen,

ich möchte einige Daten von einem DMZ-Rechner automagisch nach intern sichern.
Der Cronjob des Backups läuft soweit, nun ist die Frage, wie ich die Daten im
besten rein bekomme. Ich habe da so einen SCP Job gedacht, der via

scp backup at rechner:backup.file /backup

die Dateien sichert. Soweit so gut.
Nur kann ich dem User backup kein Passwort vergeben, da der SCP Job aus
dem Cron aufgerufen werden soll und ich dann nicht dasitzen kann, um das
Passwort einzugeben. Der Gedanke, einen passwortlosen User auf einem
externen Rechner zu haben gefällt mir nicht...
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem außerdem noch lösen könnte?

Danke

Johannes