Komische fetchmail- Meldung

Hans- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Don Dez 12 21:51:37 CET 2002

Am Donnerstag, 12. Dezember 2002 20:46 schrieb Martin Kaeske:

> Aus "man fetchmail":
>   As  each  message is retrieved fetchmail normally delivers
>   it via SMTP to port 25 on the machine  it  is  running  on
>   (localhost), just as though it were being passed in over a
>   normal TCP/IP link.   The  mail  will  then  be  delivered
>   locally  via  your system's MDA (Mail Delivery Agent, usu-
>   ally sendmail(8) but your system may use a  different  one
>   such  as  smail, mmdf, exim, or qmail).

Wer lesen kann ...
Wenn mich mein Englisch nicht im Stich läßt, heißt das doch nix
anderes, als das fetchmail sendmail (oder einen anderen MTA)
mit der lokalen Auslieferung beauftragt.

> Demnach werden alle eingehenden Mails (per default) durch den
> lokalen Mailserver ausgeliefert und der wird es wohl auch
> sein, der sich beschwert.
> Ich selbst habe diese Fehlermeldung noch nie erlebt, das
> mag aber daran liegen, dass ich "procmail" als MDA benutze
> und der scheint die Mails nicht weiter zu ueberpruefen.
> Hast du in der fetchmailrc explizit einen MDA eingestellt?

Nöööö. Hier der Ausschnitt aus /var/log/mail:

Dec 12 10:00:24 post sendmail[12045]: gBC90JgD012045:
ruleset=check_mail, arg1=<iodateline at site-personals.com>,
relay=localhost [127.0.0.1], reject=451 4.1.8 Domain of sender
address iodateline at site-personals.com does not resolve

Dec 12 10:00:24 post sendmail[12045]: gBC90JgD012045:
from=<iodateline at site-personals.com>, size=1592, class=0,
nrcpts=0, proto=ESMTP, daemon=MTA, relay=localhost [127.0.0.1]

Das bringt mich aber auch nicht unbedingt weiter. Diese mail muß
doch irgendwo stecken und zu löschen sein? Sonst produziert das
Ding die Meldung bis zum jüngsten Tag. Das ist ja nun eh wieder
ein spammer, den ich noch nicht aufgenommen habe.
mfg
hpw
--
"Frau Dokter, han Sie e' Sticke Drohd doh?" "Drohd-doo???"
Heinz Becker mit der Nachbarin (Berichtigt auf Wunsch von Herrn