OT: QNX-Verbreitung

Lutz Donnerhacke lutz at iks-jena.de
Die Apr 23 09:24:42 CEST 2002

* Benjamin Rampe wrote:
>Gibt es einfache Wege ein wenig mehr über diese Sparte zu erfahren?

Man schaut sich die Konferenzen an oder die Logfiles von Sprachen, die im
Embedded Bereich vorherrschend sind. Dort sehe ich Lynx, RTOS und einige
andere deutlich vor QNX.

>Bei der letzten Top 5 der RT-Systeme (ein Königreich für eine
>Quellenangabe *g*) tauchte QNX immerhin schon auf.

Das bezweifle ich nicht. Die meisten Embedded Anwendungen, die ich kenne,
haben gar kein käufliches OS drunter. Es gibt auch einige interessante
Veröffentlichungen über harte Echtzeitbedingungen. Beispielsweise hat man
herausgefunden, daß man harte Echtzeitbedingungen allein durch die
Umstellungen Codeblöcken erreichen kann, ohne diese auch nur anzufassen.
Das ist insbesondere bei zyklischen DSP Anwendungen interessant, allerdings
verschiebt sich die Ausgabe um je einen Zyklus.

>Um wenigstens halbwegs der Liste gerecht zu werden: für Linux sah es in
>absoluten Zahlen nicht gut aus, allerdings lassen die Wachstumszahlen
>hoffen - obwohl mir unklar ist, welchen Nutzen diese Sparte für Linux
>haben wird.

Ich halte Linux für den embedded Bereich ungeeignet.