3Ware IDE RAID

npl@npl.de npl at npl.de
Don Mai 3 09:38:34 CEST 2001

>Wuerde mich auch mal interessieren, inwiefern die tatsaechlich Hardware
>RAID machen, oder ob bei denen auch die Hauptarbeit vom Treiber
>verrichtet werden muss.

Die machen tatsächlich Hardware Raid, allerdings ist mir bei IDE
Raidcontrollern nur Raid Level 0 und 1 in Erinnerung. Raid 0 ist
eigentlich laut meinem RaidBuch kein \'echtes\' Raid und für Level
1 muss ebenfalls nicht gerechnet werden, was zu sehr günstiger
Hardware führt. Anspruchsvollere Raids wie Level 5 oder 10 sind da
meist nur mit SCSI performant machbar. Zumal solche Raids dann
auch nur mit hotplug-fähigen Geräten richtig Sinn machen (vor
allen in Servern), was die IDE Schnittstelle nicht implementiert
hat.

MfG Thomas Findeisen

--
http://linuxbu.de