Masqerade mit Debian

Mario Scheel zweistein12 at web.de
Mit Mar 28 14:45:21 CEST 2001

Also ich mir ein Script kopiert und das sieht folgendermassen aus.

#! /bin/sh

NETWORK=192.168.0.0
NETMASK=255.255.255.0
depmod -a
/sbin/modprobe ip_masq_irc
/sbin/modprobe ip_masq_ftp
/sbin/modprobe ip_masq_raudio
case "$1" in
start)
echo "Starting IP Masquerading"
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
ipchains -P forward ACCEPT
ipchains -A forward -s 192.168.0.0/24 -j MASQ
;;
stop)
echo "Stoppping IP MAsqerading"
echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
;;
*) echo "Usage $0 start|stop"
exit 1
;;
esac

exit 0

Bei dem ipchains befehl im start-Zweig standen eigentlich die beiden Variabeln NETWORK/NETMASK -> hat aber auch nichts genutzt.
So warum geht das so nicht.
Es läuft keine Firewall.
Bis jetzt laufen alle Anfragen über wwwoffle.
FTP und Outlook gehen nicht.
Warum???????

Dieses Script liegt im /etc/init.d Verzeichniss und ist auch im Runlevel eingetragen. Ich kann es auch per Hand aufrufen zeigt aber keine besondere Wirkung.

Welche Nameserver muss ich bei den Clients eintragen. Den vom Router oder den "richtigen" Nameserver.

Danke für eure Hilfe

mfg

MS