HD einh?ngen

H.- P. Walther hpwalther at wagra.de
Die Mar 20 17:17:54 CET 2001

Am 12.03.01 17:34:14, schrieb georg.zetzsche at t-online.de (Georg Zetzsche):

>Welchen Typ eine Partition hat ist egal, wenn man übers Netz
>drauf zugreift (ich nehme an, dass Du Samba benutzt und übers Netz zugreifst,
>weil Du von Win95-Rechner sprachst), denn Samba ist auch
>nur ein Prozess der die Dateien von der Platte liest und dann übers
>Netz zum Win95-Rechner schickt. Ob das ext2 oder VFAT ist, ist egal.>

Korrekt, der Zugriff auf ext2- Partitionen ging vorher auch schon.

>Ansonsten fällt mir keine (realistische) Lösung ein. Außer natürlich
>Du hast Samba nicht gestartet, aber dann würdest Du die Platte ja
>nicht mal sehen.

Auch richtig, war Samba 2.0.6.

>Es könnte natürlich auch sein, dass Du Quotas benutzt, aber das
>wüsstest Du ja...

Nö.

>Es gibt auch mindestens ein Unix, bei dem der freie Speicherplatz von
>Samba falsch berechnet wird, aber das ist AFAIK nur Ultrix (und da
>kann man das mit der "dfree command"-Option beheben).

Ich hab halt mal auf SuSE 7.1 Update gemacht. Da wird Samba auf
2.0.7 hochgezogen. Und Kernel 2.2.18 (bringts was, wenn ich den gegen
den 2.4 austausche?). Seitdem kann ich wieder hin und herschieben.
Aber auf den Win-Kisten zeigt man mir trotzdem immer noch nur den Platz
von hda3 an. 30 MB frei und endlos speichern (naja, fast).
mfg
hpw