reiserfs

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Die Aug 14 21:36:09 CEST 2001

On Tue, Aug 14, 2001 at 04:17:38PM +0200, Andreas.Roth wrote:

> ich habe hier ne redhat 7.1 mit 2.4.8er kernel. ich will das / Verzeichnis
> als reiserfs haben.

Die Frage ist zunächst, ob man reiserfs überhaupt haben will. Meiner Meinung
nach spricht nicht viel dafür. Wenn es nur um das journaling geht - das kann
man mit ext3 deutlich bequemer und stabiler haben. Wirklich schneller ist
reiserfs vermutlich nur in Extremfällen mit sehr vielen Dateien und oder
Verzeichnissen. Das Konzept ist umstritten. Und die Chance des Daten-
verlustes ist nach wie vor nicht ganz klein.

Zugegebenermaßen verwende ich allerdings reiserfs für einen großen
squid-Server und habe da noch nie Probleme gehabt.

> ich wollte dann das system mit einer notstartsystem booten und sozusagen
> das ext2 ins reiserfs konvertieren. geht das eigentlich, oder wie muss ich
> da rangehen??

Das geht nicht. Mit ext3 wiederum kein Problem, da kann man beliebig
zwischen ext2 und ext3 hin- und herwechseln. Allerdings ist ext3 für Linux
2.4 gerade erst verfügbar und noch in Entwicklung.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |