posix-search/replace

Matthias Leonhardt i7lema at rz.uni-jena.de
Fre Jan 28 15:55:17 CET 2000

Hallo freaks,

nachdem ich fast schon am verzweifeln mit diesen regulären Ausdrücken
bin, hier mal eine Frage:
Ich möchte mit find ein paar dateien suchen, aber dann mit grep oder
sed bestimmte rausfiltern (das heißt wieder aus der Liste entfernen).
mit beiden Progs habe ich es hinbekommen die ungewünschten files
anzuzeigen. Jetzt möchte ich aber alle anderen anzeigen.

1. find bla|grep !begriff   geht nicht.
2. find bla|sed s/irgendwasbegriffirgendwas//     wie drücke ich
irgendwas aus.

Mit den manpages zu sed regex(7) und grep bin ich nicht weit
gekommen. Gibt es eine ausführliche und vollständige - und vor allem
verständliche Erklärung möglichst mit Beispielen, die einem obige
expressions näherbringen? Ich habe solche Probleme schon öfter gewälzt
und es ist einfach nervig, jedesmal an den einfachsten Dingen zu
scheitern.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

bye, Leo.
---
Some OS TELL what they can do - Linux DOES it...
---
please visit my homepage at http://www.uni-jena.de/~i7lema