ein Neuer in der Liste..

Georg Zetzsche georgz at gmx.de
Mon Nov 22 18:31:08 CET 1999

Lutz Donnerhacke wrote:

> Blödsinn. Du bist kein Ami.

Fast richtig. Ich bin zwar kein Ami
doch es gibt in Deutschland (besser: in der EU) seit ca. einem Jahr auch
eine Exportbeschränkung.
Man darf laut Wassenaar Abkommen (Abkommen über den Umgang mit sog.
Dual-Use-Gütern,
also Waren, die millitärisch und zivil nutzbar sind) keine
kryptographische Software nach außerhalb der EU exportieren,
wenn sie nicht vorher zum Export genehmigt wurde. Und vor allen Dingen
nicht über das Internet,
weil sie dann auch in sog. kritische Länder gelangen könnte.

Und da unser Programm Schlüssel mit mehr als 64 Bit benutzt, ist es zu
sicher um ohne
Genehmigung exportiert werden zu können. Diese Exportbeschränkung gilt
zwar nicht
für sog. Public-Domain Software, aber nach Auffassung Verantwortlichen
ist unsere Software
keine Public-Domain-Software, weil sie noch nicht z.B. in irgendeinem
Buch veröffentlicht wurde.

Wir könnten den Export der Software Durch eine entsprechende Genehmigung
legalisieren lassen, dass müssten wir dann blöß für jede weitere Version
wieder tun und deshalb warten wir mit der Genehmigung, bis eine Version
entstanden ist, die wirklich einen großen Umfang hat und es sich lohnt,
sie genehmigen zu lassen.

Den genauen Wortlaut des Wassenaar Abkommens kannst Du Dir auf der Seite
des Bundesausfuhramtes (www.bundesausfuhramt.de) herunterladen.
Ich könnte ihn Dir sonst auch schicken.

--
Georg Zetzsche <georgz at gmx.de>